Das Programm „Sawu Bridge“ ermöglicht im September Matchmaking-Möglichkeiten für deutsche Bergbauzulieferer mit chilenischen Anbietern

Das Programm „Sawu Bridge“  ist aus einer Allianz von Endeavour, Sawu und BHP entstanden und zielt auf die Vernetzung deutscher und internationaler Bergbauzulieferer mit chilenischen Anbietern ab und ermöglicht diesen einen vorteilhaften Zugang zu den chilenischen Bergbauunternehmen.

Im Rahmen des Programms werden von Endeavor Chile und Sawu im September virtuelle Matchmaking-Treffen zwischen internationalen und chilenischen Providern organisiert, mit dem Ziel mögliche internationale Kooperationspartner miteinander zu verbinden und Handelsbeziehungen zu stärken.

Interessante Matchmaking-Möglichkeiten ergeben sich insbesondere für deutsche und internationale Provider in den Bereichen Sicherheit im Bergbau, hydraulische sowie mechanische Ausrüstung und Werkzeuge, elektrische Erzeugnisse, Sicherheitsbekleidung, Produkte und Lösungen für die elektrolytische Gewinnung, Feuerschutzsysteme und Softwarelösungen für die Bereiche Sicherheit, Elektrizität und Hydraulik.

Der Haupt-Kooperationspartner im Programm ist BHP, doch auch die chilenischen Anbieter besitzen Verbindungen und Lieferantenregistrierungen zu vielen großen Bergbauunternehmen.

Das große Plus für deutsche und internationale Unternehmen, die mit den chilenischen Anbietern kooperieren, ist, dass alle partizipierenden chilenischen Firmen bereits registrierte Lieferanten bei den chilenischen Bergbauunternehmen sind, somit über direkte Ansprechpartner verfügen und den Prozess der Lieferantenauswahl bereits vollzogen haben. Sie haben demnach einen etablierten Kundenstamm vorzuweisen und erleichterten den Zugang für internationale Provider.

Zudem erreichten die Organisatoren über das Programm SAWU, dass die Bezahlung von Dienstleistungen und Technologiebereitstellung mittlerweile in Rekordzeit funktioniert. Statt der gesetzlich geltenden 30 Tage, werden die Provider über SAWU im Durchschnitt nach nur 6 Tagen bezahlt.

Eine Übersicht der chilenischen Unternehmen, die gerne in Kontakt mit deutschen Providern treten möchten, samt Angaben zu den bestehenden Kunden im Bergbau finden Sie hier.

Wie kann teilgenommen werden?

Die Matchmaking-Aktivitäten sind für den 21., 23. und 24. September 2021 vorgesehen.

Für eine Teilnahme können sich interessierte Unternehmen, die gerne mit chilenischen Firmen in Kontakt treten möchten, über folgenden Link registrieren: Anmeldung

Im Anschluss an die allgemeine Anmeldung erhalten die Unternehmen weiterführende Informationen.