Am Mittwoch, den 16. August, hat der chilenische Präsident, Gabriel Boric, seine dritte Kabinettsumbildung vorgenommen und die Minister sowie Staatssekretäre für Soziales und Familie, Bildung, Bergbau, Volksvermögen und Kultur ausgetauscht. Mit dieser Maßnahme versucht Boric, die angespannten Beziehungen zur Opposition zu verbessern und die Agenda seiner Regierung voranzubringen.

Der 37-jährige linke Regierungschef hat in fünf Ressorts Änderungen vorgenommen – vier neue Minister wurden ernannt und einer wurde zum Staatssekretär ernannt -, aber er hat sein politisches Komitee, den Bereich, in dem er die komplexesten Entscheidungen trifft, nicht angetastet

Die linksgerichtete Regierung Boric wurde in letzter Zeit von einer Reihe von Skandalen erschüttert, bei denen es um die direkte Vergabe von Geldern durch die Zentralregierung und regionale Regierungsstellen an politisch nahestehende Organisationen der Zivilgesellschaft ging. Die Krise gab der rechten Opposition den Anstoß, in der vergangenen Woche erfolgreich den Rücktritt des Ministers für soziale Entwicklung, Giorgio Jackson, zu fordern, der 2011 gemeinsam mit Boric als Studentenführer an die Öffentlichkeit getreten war.

Bergbauministerin Marcela Hernando, die für die nationale Lithiumstrategie Chiles verantwortlich war, wird durch Aurora Williams ersetzt, eine Sozialdemokratin und ehemalige Bergbauministerin unter der Mitte-Links-Präsidentin Michelle Bachelet (2014-2018).

Neue Staatsekretärin im Bergbauministerium wird Suina Chahuán Kim. Von 2019 bis 2022 arbeitete sie als Stabschefin im Ministerium für Wirtschaft, Entwicklung und Tourismus und als Gesetzgebungsberaterin im Nationalkongress und im Bildungsministerium. Darüber hinaus war sie als Rechtsanwältin in verschiedenen Institutionen tätig. Sie ist unabhängig.

Neue Ministerinnen und Minister im Überblick:

Ministerin für soziale Entwicklung und Familie
Javiera Toro Cáceres

Minister für Bildung
Nicolás Cataldo Astorga

Ministerin für Bergbau
Aurora Williams Baussa

Ministerin für Volksvermögen
Marcela Sandoval Osorio

Ministerin für Kultur
Carolina Arredondo Marzán

Weitere Informationen auf spanischer Sprache finden Sie unter Anderem unter folgenden Links:

https://www.gob.cl/noticias/cambio-de-gabinete-presidente-anuncia-modificaciones-en-equipo-ministerial-y-de-subsecretarios/

https://elpais.com/chile/2023-08-16/boric-renueva-su-gabinete-sin-cambios-de-fondo.html