Zu Beginn dieses Jahres hat die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe an der AHK Chile eine Studie zu Kooperationsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen im chilenischen Rohstoffsektor veröffentlicht. Sie nimmt die Ergebnisse einer ersten Betrachtung von 2011 auf, aktualisiert den Stand des Wissens und stellt die seitdem erreichten Fortschritte in der bilateralen Zusammenarbeit vor.

Die Schwerpunkte liegen zum einen in der Analyse der chilenischen Rohstoffsituation und der Rolle des Landes als Handelspartner für deutsche Unternehmen. Zum anderen werden aktuelle Rahmenbedingungen und Chancen für ein neues und weiteres Engagement deutscher Partner im chilenischen Rohstoffsektor diskutiert.

Die Studie kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DE/Gemeinsames/Produkte/Downloads/DERA_Rohstoffinformationen/rohstoffinformationen-55.pdf;jsessionid=9F3D59A0C5B4C94F65B83AF4358A682A.internet982?__blob=publicationFile&v=2