Das Hauptziel des ersten SQM Lithium Ventures Corporate Acceleration Program ist es, neue Technologien und Innovationen im Zusammenhang mit Lithium zu finden und zu fördern. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Endeavor organisiert und die Bewerbungsphase beginnt am 6. März.

Wir bei SQM erkennen den Wert von Unternehmern und Start-ups an und wollen sie von den ersten Entwicklungsphasen bis zur Skalierung begleiten, wobei wir auch technologische Talente anziehen und in die Start-ups investieren. Wir wollen auch eine Schlüsselkomponente des wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fortschritts unseres Landes sein, das auf einer wissensbasierten Wirtschaft aufbaut, die die unersetzliche Rolle des Unternehmertums für Wachstum, Beschäftigung und soziale Mobilität hervorhebt, die mit der Lithiumindustrie verbunden ist, von Antofagasta bis zur ganzen Welt.

Das “SQM Lithium Ventures Corporate Acceleration Program” konzentriert sich auf Unternehmer und Start-ups aus Chile und der ganzen Welt, die transformative Lösungen und Möglichkeiten zur Bewältigung der Herausforderungen der Lithiumindustrie in Chile anbieten. Die ausgewählten Unternehmer erhalten 25.000 USD von SQM, strategische Unterstützung bei der Definition und Skalierung ihrer Unternehmen und die Möglichkeit, neben anderen Finanzierungsmöglichkeiten, Zugang zu einer Folgefinanzierung durch den SQM Lithium Ventures Fonds zu erhalten.

Mit dieser Initiative wollen wir ein relevanter Akteur für Start-ups sein und sie von der Frühphase an durch ein globales Unternehmens-Beschleunigungsprogramm mit Sitz in Antofagasta (Seed Series) und anschließend durch Unternehmens-Risikokapitalinvestitionen (Series A) zur Skalierung begleiten.

Zu diesem Zweck werden im Rahmen dieser Aufforderung vor allem Projekte gesucht, die die Herausforderungen der Lithiumindustrie in einer der drei Vertikalen lösen: Der erste Bereich ist die Nachhaltigkeit, der sich auf die Suche nach angewandten Technologien zur Verbesserung der Effizienz in Bezug auf Wasserverbrauch, -verlust, -verdunstung und -verfügbarkeit in Chile konzentriert.

Der zweite Bereich bezieht sich auf effiziente Prozesse. Hier suchen wir nach Initiativen zur Verbesserung der hydrometallurgischen und chemischen Prozesse, des Energieverbrauchs und des Kohlenstoff-Fußabdrucks, die in der Lithiumproduktion Anwendung finden können.

Der dritte und letzte Schwerpunkt ist die Elektromobilität, eine Säule, in der Technologien oder Innovationen gesucht werden, die unter anderem den Mehrwert, die sozialen Auswirkungen und die Geschwindigkeit der Einführung in diesem Markt erhöhen.
Unternehmer können sich mit Initiativen, Ideen oder Projekten bewerben. Sie müssen weder ein Unternehmen gegründet haben noch über Umsätze verfügen.

Bewerbung und Auswahlverfahren
Nach der Bewerbungsphase wird eine Jury aus SQM-Wirtschaftsexperten und Endeavor-Experten für Unternehmensdesign eine Vorauswahl von 25 Unternehmern oder Start-ups treffen, von denen bis zu 10 in das endgültige Programm aufgenommen werden. Sie werden von SQM-Experten und Endeavor-Mentoren durch Mentoring-Sitzungen und Workshops begleitet, um ihre Wertangebote und Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Auswirkungen auf die Herausforderungen des Lithiumgeschäfts zu bewerten.
In diesem Prozess haben die Teilnehmer Zugang zu Investment Readiness, um sie bei den Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu unterstützen, zu einem Beirat mit technischen Mentoren von SQM und dem globalen Netzwerk von Endeavor, zur Stärkung des Geschäfts durch Workshops und Akademien, zum Zugang zur Community und zum Networking, zu Möglichkeiten des Austauschs von Erfahrungen und Best Practices und zum Zugang zu einem lokalen und globalen Finanzierungsnetzwerk für die nachfolgenden Phasen. Außerdem können sie unter anderem an Besichtigungen der Anlagen von SQM und des Salar de Atacama teilnehmen. Anschließend werden die Teilnehmer ihre Projekte bei einem Demo Day vorstellen. Dies ist die letzte Gelegenheit für die Unternehmer zu erläutern, wie ihre Vorschläge Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen bieten und wie sie sich die Zusammenarbeit mit SQM vorstellen.

Kapitalfonds zur Stärkung des unternehmerischen Ökosystems
Ende 2022 wurde SQM Lithium Ventures ins Leben gerufen, eine im Land noch nie dagewesene Initiative, die darauf abzielt, das Unternehmertum in seinen verschiedenen Phasen in der Region Antofagasta, in Chile und in der ganzen Welt zu fördern.
Dieser Corporate-Venture-Capital-Fonds wurde in Antofagasta aufgelegt, einer Region, die eine führende Rolle als natürliches Labor spielen wird und für ihr hohes Potenzial für die Entwicklung und Skalierung von Unternehmen bekannt ist.
“Bei SQM setzen wir auf einen Corporate-Venture-Capital-Fonds, um Unternehmer von den frühesten Stadien bis zur Skalierung zu begleiten”, sagt María de los Ángeles Romo, Direktorin von SQM Corporate Venture im Büro des Senior Vice President von Lithium. “Der Wert der Verbindung mit Unternehmern, Technologie und Start-ups ermöglicht es uns als Organisation, schneller auf die vom Markt geforderten Herausforderungen zu reagieren, wie z. B. die Verringerung des Wasserverbrauchs, neue Anwendungen für Lithium und Prozesse im Zusammenhang mit der Produktausbeute und Elektromobilität sowie Initiativen zur Steigerung des Mehrwerts. Auf diese Weise werden wir als Unternehmen besser darauf vorbereitet sein, globale Probleme mit einem lokalen und nachhaltigen Ansatz zu lösen”, schließt sie ab.

Gonzalo Yun, Leiter von Endeavor Atacama, betonte: “Wir wissen es zu schätzen, dass SQM, ein Unternehmen mit regionaler Präsenz, aber mit globalem Einfluss auf die Entwicklung des nichtmetallischen Bergbaus, nach Lösungen und Entwicklung in drei Bereichen sucht, nämlich Lithiumtechnologie, Elektromobilität und Wassermanagement. Die Rolle von Endeavor wird darin bestehen, eine ausgewählte Gruppe von globalen Unternehmern mit der Region zu verbinden, und zwar durch strategische Unterstützung mit unserem Netzwerk von Mentoren in verschiedenen Bereichen, einschließlich strategischer Planung, technologischer Entwicklung und Unterstützung bei der Kapitalbeschaffung. Es ist wichtig, diese Gruppe von Unternehmern aus der Region strategisch zu unterstützen, aber mit einer globalen Perspektive, da die Lithiumindustrie internationale Auswirkungen und Bedeutung hat.”

Das Bewerbungsverfahren beginnt am 6. März und läuft bis zum 7. April.
Die Unternehmer können sich direkt über ein Formular auf der SQM-Website bewerben, wo sie auch die Bedingungen des Programms herunterladen können.

Für weitere Informationen, Fragen oder Kommentare, schreiben Sie uns an