Die vierte Smart Mining Conference (SMC2021) fand am 17. November 2021 statt und wurde vom Institute for Advanced Mining Technologies (AMT) der RWTH Aachen University und dem VDMA Bergbau ausgerichtet.
Vom 17. bis 18. November 2021 fand die SMC2021 online statt und versammelte rund 200 Wirtschaftsvertreter aus 20 Ländern, darunter Deutschland, Australien, Afrika und Kanada, um zu erörtern, was Smart Mining in der Post-COVID-Ära bedeutet, und um Lösungen für die nächste Transformationswelle zu finden.
SMC2021 versammelte internationale Vertreter aus Industrie, Forschung, Wissenschaft, Politik und Technologie. SMC2021 bot Einblicke aus der ganzen Welt, um Bergbauunternehmen und -zulieferer bei der Bewältigung von Post-COVID-Trends und Branchenherausforderungen zu unterstützen, neue Innovationen und bewährte Verfahren auszutauschen, die branchenweite Zusammenarbeit zu fördern und die Ausrichtung auf langfristige Werte und nachhaltiges Wachstum zu unterstützen.
Zu den diesjährigen Hauptvorträgen gehörten “Key Trends for Shaping the Mining Future” von Andrew Smart, Partner & Global Mining & Metals Leader bei Deloitte, Toronto, und “Smart Mining in a Post-COVID world” von George Hemingway, Managing Partner und Head of Innovation & Growth Practice bei der Stratalist Group, New York City.
Weitere Programmsitzungen umfassten:
- Intelligentes Betriebsmanagement.
- Intelligente Dekarbonisierungsstrategien.
- Intelligente Arbeit und Remote-Fähigkeiten.
- Intelligente Technologien für die Zusammenarbeit.
Elisabeth Clausen, Professorin und Direktorin von AMT an der RWTH Aachen, sagte: “Der digitale Wandel wird im Bergbau oft als eher langsam wahrgenommen, aber es besteht kein Zweifel, dass die Pandemie die digitale Disruption der Bergbauindustrie beschleunigt und ein unglaubliches Maß an Innovation angestoßen hat. Dies ist eine große Chance, und während wir uns wieder aufbauen, uns an die neue Normalität gewöhnen und Fortschritte bei der Stärkung der ESG-Leistung des Sektors machen, haben wir die Möglichkeit, die weitere Anwendung digitaler Technologien im gesamten Sektor zu nutzen.
“Die Pandemie hat auch gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit ist. Die diesjährige Smart-Mining-Konferenz brachte Stakeholder aus dem gesamten Sektor und der ganzen Welt im Geiste der Zusammenarbeit zusammen, um dazu beizutragen, Smart-Mining in einer Welt nach der Pandemie neu zu definieren. Wir haben unsere Freunde und Partner aus Industrie, Forschung, Wissenschaft, Technologie und Politik begrüßt und neue Bekanntschaften geschlossen, um neue Ideen und Lösungen zu fördern, die zur nachhaltigen Entwicklung des Bergbausektors beitragen.”