Siemens Minerals Week: Internationale Experten präsentieren globale Trends in der Digitalisierung des Bergbaus

Gemeinsam mit seinen Partnern, der Nationalen Bergbau-Gesellschaft (SONAMI), dem UC Anacleto Angelini Innovation Center, dem German Mining Network und Women in Mining (WIM), präsentiert Siemens vom 20. bis 22. Juli die “Siemens Mineral Week”.

Diese dreitägige virtuelle Veranstaltung wird auf dem Sender CNN Chile ausgestrahlt. Die Veranstaltung zeigt die Herausforderungen, mit denen sich die Bergbauindustrie beschäftigt, und bietet Einblicke in die globalen Digitalisierungstrends im Bergbau, wie künstliche Intelligenz, IoT, Cloud, neuronale Netzwerke und andere Technologien.

Siemens freut sich, zahlreiche Redner und Diskussionsteilnehmer begrüßen zu dürfen, darunter Edgard Blando Rad, Staatssekretär für Bergbau in Chile; Tamara Leves, Präsidentin von Women in Mining Chile; Diego Hernández, Präsident von SONAMI; Miguel de la Ossa, CEO Minerals Peru und Chile, Víctor Gobitz, Präsident des Institute of Mining Engineers Peru; Sabine Dall”Omo, CEO von Siemens Southtern & Eastern Africa. Yun Zeng, Director of Business Development Siemens Minerals (Deutschland) wird die Minerals Week eröffnen.

Darüber hinaus werden Johannes Endres, Digital Business Americas, bei Siemens USA, Manuel Valverde, Strategic Asset Manager bei Anglo American Peru; Nhemias Bastos, IT Project Manager bei Vale Brazil und das Energieeffizienzprojekt für den Einsatz von Pumpen der Firma Candelaria an der Veranstaltung teilnehmen.

Ebenso Fernando Alanis, CEO von Peñoles (Mexiko); Dan Fodor, Head of Minerals Portfolio Management and R&D, Germany bei Siemens; Matthew Wopata – IIoT / I 4.0 Analyst bei IoT Analytics und Mauricio Gómez, Head of Digital Business of Minerals für Chile und Peru bei Siemens, der zusammen mit anderen Head of Digitization aus der Bergbauwelt die Veranstaltung mit dem Panel Herausforderungen des Bergbaumarktes: Digitalisierung und Nachhaltigkeit abschließen wird.

“Diese Veranstaltung wird die Herausforderungen und Trends des Bergbausektors in vielen Teilen der Welt, wie Südafrika, Peru, Brasilien, Chile, Australien und anderen Ländern, durch die Stimmen von Fachleuten aus verschiedenen Bergbauunternehmen beleuchten”, sagt Miguel de la Ossa, CEO von Minerals für Peru und Chile bei Siemens.

Tamara Leves, Präsidentin von Women in Mining, betont: “In diesem Rahmen werden wir auch prominente Frauen aus der Branche hören, die über ihre wichtige Rolle im Hinblick auf die Digitalisierung im Bergbau sprechen.”

Die Aktivität wird außerdem von CNN Chile und dem Rumbo Minero Magazine als Medienpartner unterstützt.

Anmeldung unter: http://www.mineralsweek.cl

Über Siemens
Siemens ist ein globales Technologieunternehmen, dass sich seit 170 Jahren durch Exzellenz in Technik, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnet. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 351.000 Mitarbeiter. Es konzentriert sich heute auf die Bereiche Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung, wo es eine führende Position einnimmt. In Chile nahm Siemens 1907 seine Tätigkeit auf und hat seitdem kontinuierlich zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beigetragen, indem es innovative Lösungen aus seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bereitstellte. Heute feiert das Unternehmen sein 110-jähriges Bestehen und hat mehr als 1.500 Mitarbeiter in ganz Chile. Mehr Informationen unter: www.siemens.cl