Wealth Minerals und BASF haben vereinbart, gemeinsam an der Extraktion, Verarbeitung und Raffination von Lithium und anderen Substanzen in den Salares de Atacama und Ollagüe im Norden Chiles zu arbeiten. Die Einzelheiten dieser Zusammenarbeit hängen auch von einigen Klarstellungen seitens der chilenischen Regierung im Zusammenhang mit der zu Beginn dieses Jahres angekündigten Nationalen Lithiumstrategie ab. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Anwendung der besten sozialen und Umweltstandards in der Anfangsphase der Wertschöpfungskette für Batteriematerialien zu fördern und zu ermöglichen, im Einklang mit der Nationalen Lithiumstrategie Chiles, den globalen Zielen für nachhaltige Versorgung und den Erwartungen der Endkunden in diesem Bereich.
Wealth Minerals besitzt Bergbaukonzessionen auf über 60.000 Hektar in einer der weltweit vielversprechendsten Regionen für Lithiumproduktion. Vorläufige Schätzungen von Wealth Minerals deuten darauf hin, dass die Kombination der Projekte in den Salzpfannen von Atacama und Ollagüe mehr als 200.000 Tonnen Lithiumkarbonat pro Jahr produzieren könnte, einschließlich der Weiterverarbeitung zu hochwertigeren Produkten.
Weitere Informationen auf spanischer Sprache finden Sie hier: https://www.reporteminero.cl/noticia/noticias/2023/12/wealth-minerals-basf-proyectos-litio-chile