Die kanadische Regierung hat drei chinesische Lithium-Bergbauunternehmen angewiesen, sich von ihren kanadischen Lithiumbetrieben zu trennen.
Die in Hongkong ansässigen Unternehmen Sinomine Rare Metals Resources Co Ltd und Chengze Lithium International Ltd sowie Zangge Mining Investment (Chengdu) Co Ltd müssen ihre Investitionen veräußern, berichtet Reuters.

Ottawa ordnete die Veräußerung der Unternehmen an, nachdem der kanadische Geheimdienst eine “strenge Prüfung” der nicht-kanadischen Unternehmen vorgenommen hatte, so Industrieminister Francois-Philippe Champagne in einer Erklärung.
Sinomine wird angewiesen, sich von Power Metals Corp. zu trennen, während Chengze Lithium angewiesen wird, sich von Lithium Chile Inc. zu trennen. Zangge Mining Investment muss sich von seiner Beteiligung an Ultra Lithium Inc. trennen.”Die Entscheidungen der Regierung beruhen auf Fakten und Beweisen sowie auf dem Rat von Experten für kritische Mineralien, der kanadischen Sicherheits- und Nachrichtendienste und anderer Regierungspartner”, sagte Champagne.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.miningmagazine.com/investment/news/1442728/canada-pushes-chinese-miners-out-of-canadian-lithium